Dienstag, 9. Juli 2019

Rowenta PU3040 Luftreiniger Pure Air Nanocapture

*Werbung* 


Rowenta PU3040 Luftreiniger Pure Air Nanocapture



Wir testen nun schon seit ein paar Wochen fleißig den Luftreiniger von Rowenta PU3040  Pure Air Nanocapture. Dieser wurde uns gegen eine Kaution von "The Insiders" zur Verfügung gestellt. 

Da wir nach einem Luftreiniger Ausschau gehalten haben, kam uns dieser Testkampagne von "The Insiders" gerade gelegen und wir hatten Glück, dass wir als Tester ausgewählt wurden. Grund für unsere Suche war, dass hier eine Hausstauballergie vorliegt und wir generell diesbezüglich bei unseren Kinder etwas vorbeugen wollten. 

Hier generell noch ein paar Produktinformationen/technische Daten: 



TECHNISCHE MERKMALE


Produkttyp:
Luftreiniger
Maximale Leistung:
65 Watt
Max. Raumgröße:
120 m²

AUSSTATTUNG

Funktionsstufen:
2
Filterstufen:
4
Filtersystem:
Vorfilter, Aktivkohlefilter, Allergy+-Filter, NanoCaptur+-Filter
Beleuchtung:
Stimmungslicht für einen ruhigen, ungestörten Schlaf
Abschaltautomatik:
ja
Besondere Merkmale:
Vier leistungsstarke Filtrierstufen, Partikelsensor und Kontrollleuchten, Timer mit automatischer Ausschaltfunktion und verzögerter Startfunktion, Anzeige für Filterwechsel, Clean Air Delivery Rate (CADR) von 300 m3/h, Erfassung des Verschmutzungsniveaus mithilfe eines Partikelsensors, Kontrollanzeige der Luftqualiät

ENERGIEVERSORGUNG

Betriebsart:
Netzbetrieb


ALLGEMEINE MERKMALE

Breite:
268 mm
Höhe:
575 mm
Tiefe:
433 mm
Farbe:
Weiß/Schwarz
Gewicht:
6200 g
Lieferumfang:
Rowenta PU3040 Luftreiniger Pure Air Nanocaptur, Bedienungsanleitung
Packmaße (BxHxT) (cm):
26.8 cm / 57.5 cm / 43.3 cm
Reihe:
Pure Air Nanocaptur
Ursprungsland/Herkunftsort:
China
Wir erhielten nach Einzahlung der Kaution relativ rasch das Testgerät. Dieses kam gut verpackt bei uns an. Während des Auspackens kam uns ein Kunststoffgeruch entgegen, welcher sich zum Glück sehr schnell wieder verflüchtigt hatte. Die Beschreibung ist in mehreren Sprachen einfach gefasst und sehr gut verständlich, sodass wir mit ein paar Handgriffen (Einsetzen der Filter und Anstecken des Netzsteckers) den Luftreiniger in Betrieb nehmen konnten. 


Bildquelle: Rowenta
Wie bei den technischen Daten schon angegeben ist, hat der Luftreiniger insgesamt 4 Filter und zwar einen Vorfilter, Aktivkohlefilter, Allergy+-Filter und ein NanoCaptur+-Filter. 

Der Vorfilter fängt Haare und Staub auf, der Aktivkohlefilter entfernt Gerüche, Rauch und organische Verbindungen(VOC); der Allergy+-Filter absorbiert Feinstaub, Pollen, tierische Allergene, Hausstaubmilben, Schimmel, Bakterien und Viren); NanoCaptur+-Filter  eliminiert Formaldehyd.  

Was auf jeden Fall jedem Klar sein sollte, dass die Filter irgendwann gewechselt werden müssen und so Folgekosten entstehen. Wie hoch diese ungefähr sind, kann ich leider aktuell nicht sagen, da ich die entsprechenden Filter noch nicht gefunden habe. Diesbezüglich werde ich mich aber mit Rowenta direkt in Verbindung setzen. Rowenta empfiehlt zum Wechsel der Filter auf seiner Homepage folgendes: 



"Die Desodorierungsfilter und der HEPA-Filter können weder gereinigt noch wiederverwendet werden; sie sind zu ersetzen. Der Vorfilter ist wiederverwendbar (Staub mit einem Staubsauger entfernen oder mit Wasser reinigen).

Der HEPA-Filter muss alle sechs Monate und der Desodorierungsfilter alle drei Monate ausgetauscht werden. Der Vorfilter ist alle zwei bis vier Wochen zu reinigen. Die angegebenen Zeitintervalle beziehen sich auf einen täglichen Gebrauch von acht Stunden auf Stufe 1 und können in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen variieren."

In der Bedienungsanweisung steht, dass der Vorfilter alle 2 Monate gereinigt werden sollte und die weiteren Filter alle 12 Monate, wobei der NanoCaptur, selbst einen Indikator hat, der den Wechselstatus anzeigt.

Ich denke, hier muss man einfach den Zustand der jeweiligen Filter im Auge behalten und dann entsprechend handeln. Klar ist, wenn man den Rowenta PU3040 täglich über Stunden benutzt, dass die Filter eher getauscht werden müssen, wie wenn man man das Gerät nur 1x die Woche in Betrieb nimmt. 

Laut Hersteller werden 99,99% der Allergene und Feinstaub gefiltert. Ob die %-Zahl stimmt, kann ich nicht sagen, jedoch können auf jeden Fall bestätigen, dass die Luft wesentlich besser geworden ist. Ich hab den Eindruck, dass sie frischer und sauberer ist. Auch wenn die Angaben für 120 qm wurden, bin ich der Meinung, dass das Gerät effektiver ist, wenn man ihn in das jeweilige Zimmer stellt. Wir hatten ihn testweise zentral in den Flur gestellt, damit jedes Zimmer (Türen waren selbstverständlich geöffnet) evtl. was davon hat, jedoch wandert er jetzt meistens zwischen Schlaf- und Wohnzimmer hin und her, was durch sein leichtes Gewicht auch absolut problemlos funktioniert. 

Toll finde ich, dass der Luftreiniger über einen Verschmutzungssensor verfügt, welcher anhand   von drei Leuchtdioden (blau=sehr gut, dunkelrot=durchschnittlich, rot=schlecht) die Luftqualität anzeigt. Anfangs war ich echt skeptisch, ob dieser Verschmutzungssensor wirklich funktioniert, aber es klappt tatsächlich. Gerade nach dem Bettenmachen oder nach dem Staubwischen sprang die Anzeige oft auf rot. Bei diesem Sensor ist zu beachten, dass dieser ca. alle 2 Monate gereinigt werden sollte. 


Generell ist die Benutzung des Gerätes echt kinderleicht. Je nach ein Stellung ist die Reinigungskraft der Luftqualität aufgrund des Verschmutzungssensors automatisiert, sprich sie passt sich selbst an. Die verschiedenen Funktionen sind auf der Schaltfläche optisch dargestellt. Folgende Funktionen hat das Gerät: 


  • Automatikbetrieb bei Tag: Hier ist die Lufterdrehzahl auf Stufe 2 oder 3 eingestellt
  • Automatikbetrieb bei Nacht: Hier ist die Lufterdrehzahl auf Stufe 1 oder 2 eingestellt
  • Geräuschlosermodus: Hier ist die Lüfterdrehzahl auf das Minimumgestellt
  • Turbo-Modus: Hier ist die Lüfterdrehzahl auf das Maximumgestellt
Worüber wir sehr glücklich sind, ist die Kindersicherung, welche zwar unsere Große mit fünf Jahren schon deaktivieren kann, jedoch das Gerät vor unserem Kleinsten mit einem Jahr schützt. 

Die UVP des Herstellers liegt bei 349,00 EUR, was meiner Meinung etwas hoch ist, jedoch bekommt man das Gerät schon wesentlich günstiger, je nach Händler liegt dort der Preis aktuell zwischen 210,00 € und 270,00 EUR und für diesen Preis, ist meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut ok. 



Fazit: 
Wir nutzen das Gerät nun schon einige Wochen und wir sind der Meinung, dass das Gerät eine sehr angenehme Raumluft schafft. Die Luft wirkt frischer und reiner. Gerade bei höheren Temperaturen kam es mir so vor, dass der Luftreiniger etwas kühlt. Wir haben auch relativ schnell festgestellt, dass wir einfach besser atmen konnten und auch das Niesen wurde viel seltener, genauso wie wir das Gefühl nicht mehr hatten, dass die Nase ständig leicht verstopft war. Ein positiver Effekt ist auch, dass sich weniger Staub auf dem Boden bzw. den Möbeln absetzt.  Der Rowenta PU3040  Pure Air Nanocapture ist ein tolles Gerät, welches wir guten Gewissens weiterempfehlen können.  




























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen